Podologie Leistungen
in der Übersicht

Podologische Behandlung

Ablauf einer podologischen Behandlung

Wir als Podologen schauen bereits beim Eintritt des Patienten in den Behandlungsraum: Wie läuft der Patient? Humpelt er? Sind die Schuhe oder Absätze abgelaufen und stehen die Füße gerade im Schuh?

Dann folgt ein Anamnesegespräch. Welche Erkrankungen bzw. Vorerkrankungen hat der Patient? Lagen Operationen an Hüfte oder Knie vor? Trägt der Patient bereits Orthopädische Schuhe oder Einlagen? Gibt es Allergien oder Medikamentenunverträglichkeiten? Gemeinsam schauen wir über folgende Themen:

1. Dermatologische Befunde
    (z. B. Hyperkeratose, pathologisches Nagelwachstum) ,
  2. Neurologisches Befunde
    (Störung der Oberflächensensiblität oder Tiefensensibilität),
  3. Angiologischer Befund (z.B. fehlender Fußpuls),
  4. Muskuloskeletaler Befund des Fußes
    (z.B. Fußdeformatation, eingeschränkte Gelenkmobiliät)

Inhalte der podologischen Behandlung

Die podologische Therapie umfasst die folgenden Leistungen:

• Hornhautabtragung
    Das Abtragen der verdickten Hornhaut dient der Vermeidung von drohenden Hauschädigungen wie Wundstellen der Haut, Fissuren und Entzündungen

• Nagelbearbeitung
    Während der Behandlung werden abnormer Nagelbildungen entfernt um Schmerzen, Verletzungen und Nagelverwachsungen zu vermeiden.

• Podologische Komplexbehandlung
    Kombination aus Hornhautabtragung und Nagelbearbeitung

Die podologische Behandlung schließt immer mit Empfehlungen für die alltägliche Fußpflege ab. Sie dient dazu eine allgemeine Verbesserung der Hautgesundheit und des Nagelwuchses zu erzielen.

Unser Tipp: auch gesunde Füße profitieren von der wohltuenden Pflege durch die Behandlung. Probieren Sie es aus!

Spangentherapie

Mit der Spangentherapie befreien wir Sie von schmerzhaften, eingewachsenen oder eingerollte Zehnägeln. Wir sind Ihre Spezialisten für Spangentherapie und Nagelkorrekturen.

Wir bieten folgende Nagelspangenformen an

Verschiedene Drahtspangen
  Keramikspangen und Kunststoffspangen

Ablauf der Behandlung

Bei einem Ersttermin lindern wir nicht nur Ihre Schmerzen, sondern beraten Sie umfangreich über Ihre Nagelspangentherapieform.

Jede Nagelspangentherapie ist individuell und richtet sich nach Stadium, Alltagsbelastungen des Fußes und Vorerkrankungen. Die Dauer der Behandlung liegt zwischen 5 und 18 Monaten und hat eine Erfolgsquote von 98%.

Dabei kann jeder einer Spangentherapie beginnen, ob Kleinkind, als Erwachsener oder Senior bis ins hohe Alter.

Im Übrigen: Ihre gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Spangentherapie, da wir als Praxis eine Kassenzulassung haben.

Schuhberatung

Wir arbeiten eng mit der hausinternen Firma „Schuhfokus“ zusammen und übernehmen die Beratung und Messung. Diese legen den Fokus nicht nur auf Bequemschuhe und einlagengeeignete Schuhe, sondern vor allem auf die richtigen Schuhweiten, die besonders für Menschen mit breiten Vorfuß und erkrankten Zehenfehlstellungen wichtig ist.

Zur besseren Orientierung
finden Sie hier eine Übersicht über
die einzelnen Weiten:

Weite G = Normweite
H= leichte Überweite
K= starke überweite für geschwollene Füße
L Weite = Verbandschuhweite

Über die Beratung hinaus, finden Sie bei uns auch ein großes Sortiment an Diabetiker Schuhen und Socken.

Herstellung von Orthosen (Druck- und Reibungsschutz)

Bei einer Orthose handelt es sich um ein medizinisches Hilfsmittel, das zum Beispiel bei der Korrektur von Fehlstellungen der Zehen, zum Reibungsschutz oder zur Druckentlastung für eine sofortige Schmerzlinderung sorgt.

So unterschiedlich wie unsere Fingerabdrücke sind auch unsere Füße. Wir erstellen die Orthosen daher ganz individuell für jeden Patienten her.

Ulcera (Geschwüre, die unter Druck stehen
  zur Entlastung bei einer Zehenkorrektur
  zur Vorbeugung gegen Blasen

Das Kinesio-Taping hat je nach Anwendung, verschiedene Wirkungsweisen:

Es kann das psychische Wohlbefinden während des Sports

oder in der Rehabilitation steigern durch die flexible Anwendung auf der Haut passt es sich der eigenen Bewegung an und sorgt für Stabilität beim Sport und im Alltag

Die Tapes beeinflusst durch die mechanischen Reize die Tiefensensibilität, also die Wahrnehmung am eigenen Körper. Bringt man das Tape an gedehnten oder verhärteten Muskeln und Gelenke an, stellt sich das Gefühl einer Spannungsreduktion sowie einer Schmerzlinderung ein.

Die Funktion der Farben

Laut der kinesiologischen Farblehre wirken Kinesio-Tapes in Rottönen aktivierend, anregend und wärmend.  Blaue und grüne Tapes sollen hingegen beruhigend und kühlend wirken.

Neutral anzusehen sind die Farben Beige und Schwarz. Gelb soll beruhigen, das allgemeine Wohlbefinden steigern und das Immunsystem unterstützen.

Kommen Sie wieder auf die Beine.
Wir unterstützen Sie beim Heilungsprozess und begleiten Sie auf dem
Weg zurück in einen beschwerdefreien Alltag.

Jetzt Termin Vereinbaren